Wusstet ihr schon ..?

…,dass unsere Monatsnamen auf die Römer zurück gehen?

„Januar, Februar, März, April…“, so beginnt ein Kinderlied von Rolf Zuckowski.

Aber habt ihr euch schon mal gefragt, woher diese Monatsnamen eigentlich kommen?

Die Antwort: Von den Römern! Jedoch lauteten die auf lateinisch Namen etwas anders, aber die Grundwörter waren auch dort schon enthalten.

Zudem sollte man wissen, dass das Jahr bis zum Jahr 153 v. Chr. am 01. März begann.

Die Monate und ihre Herleitungen:

Heutiger NameRömischer NameHerleitung
JanuarIanuarius (11)altrömischen Gott Janus
FebruarFebruarius (12)römischen Gott Februus
MärzMartius (1)römischen Kriegsgott Mars
AprilAprilis (2)„aperire“ = öffnen. bezieht sich auf Knospen und Blüten im Frühjajr
MaiMaius (3)griechischen Göttin Maia
JuniIunius (4)römischen Göttin Juno
JuliIulius (5)Julius Cäsar - bis 44 v. Chr. "Quintilis" -> Bezug zu "quinque" für fünf
AugustAugustus (6)Kaiser Augustus - bis 8 v. Chr. "Sextilis" -> Bezug zu "sex" für sechs
SeptemberSeptember (7)lateinisches Wort "septem" für sieben
OktoberOctober (8)lateinisches Wort "octo" für acht
NovemberNovember (9)lateinisches Wort "novem" für neun
DezemberDecember (10)lateinisches Wort "decem" für zehn